Interview mit Petya Lund, Verlegerin des eta Verlages

Interview mit Petya Lund, Verlegerin des eta Verlages

Den 2016 gegründeten eta Verlag, der sich darauf spezialisiert hat, bulgarische Literatur in Deutschland zu veröffentlichen, haben wir euch ja bereits etwas näher vorgestellt. Nun durften wir Petya Lund, der Verlegerin, ein paar Fragen stellen und freuen uns, noch mehr über den spannenden Verlag und die Neuerscheinungen zu erfahren!

Wer bist du und wofür steht der eta Verlag?
Mein Name ist Petya Lund, komme aus Bulgarien und lebe schon seit 15 Jahren in Deutschland – 4 davon in Berlin. Ich habe Medienwissenschaften und Slawistik in Köln studiert, wo ich meine Leidenschaft für das Übersetzen entdeckte. Später wurde ich auch als Dolmetscherin tätig, unter anderem für bulgarische Autoren bei der Leipziger Buchmesse. Dort habe ich einerseits einige Autoren kennengelernt, aber auch die Lücke für zeitgenössische Literatur aus Bulgarien entdeckt. So kam die Gründung des eta Verlages, der für junge bulgarische Literatur steht und sich als eine Brücke versteht, die dem deutschsprachigen Publikum die Möglichkeit bieten möchte, diese ziemlich unbekannte Kultur näher zu kommen.

MO|S – Mittel- und Osteuropäische Schriftstellerinnen

29. September 2017

PAPIERGESCHICHTEN

29. September 2017