Biography

Author Picture

Angel Igov

1981

Angel IGOV, geboren 1981, ist Autor der Romane »Krotkite«
(»Die Gehorsamen«) und »Kratka povest za srama« (»Kurznovelle über die Scham«) sowie von zwei Erzählbänden.
Der Roman »Krotkite« wurde in sechs Literaturwettbewerben in Bulgarien nominiert und mit dem Hristo-Danov-Preis ausgezeichnet.
Kurzerzählungen des Autors wurden u. a. ins Französische, Polnische und Ungarische übersetzt.
Igov unterichtet Englische Literatur und Übersetzen an der Sofioter Universität »Hl. Kliment Ochridski«.
Er war Rezensent für die Zeitung »Kultura«, die Zeitschrift »Menager« und die Fernsehsendung »5 po Richter«.
Er war Jurymitglied verschiedener Literaturwettbewerbe und übersetzt aus dem Englischen. In seiner Übersetzung erschienen in Bulgarien u. a. Romane von Paul Auster, Martin Amis, Ian McEwan, Angela Carter, John Banville, William Wortsworth und Samuel Taylor Coleridge.