Biography

Author Picture

Emanuil A. Vidinski

1978

Emanuil A. VIDINSKI ist ein bulgarischer Schriftsteller, Dichter, Verleger und Musiker. Zu seinen Werken zählen die Erzählbände »Kartografii na biagstvoto« (»Kartografien der Flucht«, 2005) und »Egon i tishinata« (»Egon und die Stille«, 2015) sowie der Roman »Mesta za dishane« (»Orte zum Atmen«, 2008). Er war Musikredakteur der bulgarischen Zeitung »Literaturen vestnik«, Verleger der Edition »Svetovni romani«, Redakteur beim Altera-Verlag, Rundfunkjournalist in der bulgarischen Redaktion der Deutschen Welle in Bonn sowie Chefredakteur des Panorama-Verlags in Sofia. Als Musiker war Vidinski Mitglied der Ethno-Rockband »Gologan« und ist Sänger und Gitarrist in der von ihm gegründeten »Par Avion Band«.
Der bulgarisch-deutsche Lyrikband »Par Avion« mit Gedichten Emanuil Vidinskis wurde von Petya Lund ist Deutsche übersetzt und vom eta Verlag in Berlin herausgegeben (2017).