Biografie

Author Picture

Georgi Tenev

1969

Georgi Tenev (geb. 1969) ist Schriftsteller, Regisseur und Produzent. Er veröffentlichte bisher fünf Romane, außerdem Erzählbände, Hörspiel- und Fernsehdrehbücher. Theaterstücke aus seiner Feder sind nicht nur im Inland aufgeführt worden, sondern mit großem Erfolg auch in Russland, Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz.

Seine wichtigsten Themen sind die kulturelle und ideologische Leere in der posttotalitären Gesellschaft und die sich unaufhörlich bildenden Gegenkulturen, die Zerstörung von Utopien und das Phänomen der sozialen Amnesie. In seinen jüngsten Werken befasst er sich häufig auch mit Umweltthemen.

Tenev moderierte mehrere Jahre die wöchentliche Literatur-Fernsehsendung „Bibliotekata“ und schrieb das Drehbuch für ein Sendungsprofil über Filme und Literatur im bulgarischen Internet-Fernsehen (Aero). Außerdem moderierte er die bulgarienweite Kampagne „Das große Lesen“ (nach dem Vorbild des BBC-Formats).

© Foto: Desislava Kulelieva