Biography

Author Picture

Todora Radeva

Foto: Maritsa Kalcheva

Todora RADEVA wurde 1973 in Plovdiv geboren, studierte an der Sofioter »Hl. Kliment Ohridski« Kulturwissenschaften und blickt auf zahlreiche Veroffentlichungen in Bulgarien zurück.
Mit ihren Kurzgeschichten »Sieben Arten den Sari zu binden« gewann sie 2005 den Nationalpreis für literarische Debüts. Der Band wurde auf mehreren Buchmessen und Literaturfestivals präsentiert, u. a. in Wien, Belgrad und Leipzig. Einige Erzählungen daraus wurden ins Englische, Deutsche und Französische übersetzt (Veröffentlichung u. a. 2008 im Sammelband »Concertos pour phrase«).
Todora Radeva schreibt Drehbücher für das Bulgarische Nationale Fernsehen, leitet Kulturprojekte, ist in der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung tätig und war mehrere Jahre die Programmdirektorin des Internationalen Sofioter Literaturfests, dem wichtigsten Literaturforum Bulgariens.