Buchvorstellung: „Katharina die Grosse und die Kleine“

Buchvorstellung: „Katharina die Grosse und die Kleine“

Liebe Leser*innen,

In diesem Jahr haben wir ein neues Projekt gestartet, das den Namen „Fragment of a Woman“ trägt und 6 wichtige Autorinnen aus Südosteuropa vorstellt. Die Neuerscheinung „Katharina die Grosse und die Kleine“ wird nächste Woche in Berlin vorgestellt! Wir freuen uns, Sie zu der Buchvorstellung herzlich einzuladen.

Wann? 18.11.2022 um 19 Uhr
Wo? Theater Boka (Wollankstr. 112 13187 Berlin)

Die Autorin Olja Knežević und die Übersetzerin Elvira Veselinović werden aus dem Roman vorlesen und über die Hintergründe sprechen. Die Veranstaltung wird von Maja Gebhardt moderiert.

Einzelbiographien, die nun nicht mehr linear verliefen, sondern jede für sich zum Mosaik immer neu zusammengesetzter Bruchstücke wurden. Eine dieser Lebensgeschichten erzählt auch dieses Buch, dessen Titel unweigerlich das Bild einer mächtigen Einzelkämpferin aufruft. Nostalgisch, aber ohne den Zuckerguss unnötiger Übertreibung nimmt uns Olja Knežević mit aus dem früheren Titograd nach Belgrad, weiter nach London und schließlich zurück ins heutige Podgorica; mit Sex, Drogen und Krieg als Hintergrundmusik. Die Frauen im Leben der Protagonistin erkranken, altern und sterben, doch genau sie geben ihr Kraft und sind ihr Vorbild, wogegen die Männer als Randfiguren die Energie meist nur absaugen.

Olja Knežević wurde in Podgorica, Montenegro geboren. 2008 schloss sie ihren M. A. in Kreativem Schreiben am Birkbeck College in London ab und erhielt den Overall Prize für die beste Abschlussarbeit, aus der später ihr erster Roman Milena & Other Social Reforms entstand.

„Katharina die Grosse und die Kleine“ entstand mit Unterstützung durch das Programm Kreatives Europa der Europäischen Union.

Buchvorstellung: „Denk Dir die Stadt“

10. November 2022

Über das Projekt „Fragments of a Woman“

10. November 2022