Listen (Чуй) Eng/DeSub, Bulgarien, 2014

Listen (Чуй) Eng/DeSub, Bulgarien, 2014

Fimvorführung und Gespräch mit der Regisseurin und Autorin Diana Ivanova

Radio Free Europe war während des Kalten Krieges eine potenzielle Gefahr für die Propaganda kommunistischer Länder. Ebenso im damals kommunistischen Bulgarien, wo der Radiosender, dessen Zentrale sich bis 1995 in München befand, als gefährliches Sprachrohr kapitalistischer Ideen angesehen wurde – und für zwei Generationen zur Legende wurde.

Der Dokumentarfilm LISTEN zeigt, welche Bedeutung der US-finanzierte Radiosender für seine Hörerinnen und Hörer in Bulgarien hatte. Mit bisher noch nie gezeigtem Filmmaterial gewährt er einen Einblick in die Geschichte von RFE, sowie in die Zeit des Kalten Krieges aus der Sicht mancher Bulgaren.

Die bulgarische Regisseurin und Autorin Diana Ivanova, die sich intensiv mit postkommunistischen Traumata beschäftigt und Mitte der 90er Jahre selbst für Radio Free Europe gearbeitet hat, gibt eine Einführung in ihr Werk.

Der Film wurde 2014 mit dem Preis Golden Rython als bester Erstling-Dokumentarfilm in Bulgarien ausgezeichnet und auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt – Behind The Curtain Birmingham, CinEast Luxembourg, Dokufest Prizren, SoIndependent New York u.a.

Geöffnet ab 20.00 Uhr
(Beginn 20:30 Uhr)
Eintritt: 5 EUR
Die Veranstaltung und die anschließende Diskussion finden auf Deutsch und Bulgarisch statt.

Unsere erste Lesetour mit dem Autor von Par Avion in Berlin und Bonn März 2017 in Bildern

17. Juni 2017

MO|S – Mittel- und Osteuropäische Schriftstellerinnen

17. Juni 2017